Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten unserer Geschäftspartner sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.
Als verantwortliche Stelle informieren wir Sie nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen erheben.
1. Angaben zum Verantwortlichen
Name/Bezeichnung des Arbeitgebers | Böhm-Entsorgungs GmbH |
Straße, Hausnummer | Ulmer Straße 5 |
Postleitzahl, Ort | 86720 Nördlingen |
Telefon | +49 (0) 9083 969080 |
E-Mail-Adresse | info@boehm-entsorgung.de |
2. Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten
Name/Bezeichnung | Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG |
Straße, Hausnummer | Markham Str. 15 |
Telefon | +49 9081 2503 450 |
E-Mail-Adresse | datenschutz@boehm-entsorgung.de |
3. Herkunft und Kategorien personenbezogenen Daten die verarbeitet werden
Im Zuge von Anfragen oder bei Vertragsabschluss erheben wir die Daten vom Vertragspartner (vom Betroffenen). Die Daten sind zur Angebotserstellung, Vertragsabschluss und Vertragsdurchführung erforderlich. Es werden nur die erforderlichen Daten erhoben (wie Name, Anschrift, Kontaktdaten, Bankverbindung).
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Anbahnung eines Vertrages sowie des Verkaufs von Produkten und zur Erfüllung der Pflichten abgeschlossener Kaufverträge und zur Erfüllung gesetzlichen Pflichten. Rechtsgrundlage ist der Art. 6 Abs. 1 Buchst. b, f und c DSGVO (Vertragserfüllung, vorvertragliche Maßnahmen, unser berechtigtes Interesse und Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen).
Weiterhin werden Ihre Daten für eine Bonitätsprüfung zum Zweck der Sicherung unserer geschäftlichen Interessen der Gewinnerzielungsabsicht und damit Absicherung unseres Unternehmens gegen Zahlungsausfälle des Vertragspartners verwendet. Die Rechtsgrundlage ist unsere berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.
Die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit dem Mahnverfahren erfolgt zum Zwecke der Erfüllung des Vertrages und auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.
Die Daten werden von uns weiterhin zum Zweck der Direktwerbung zur Präsentation von Dienstleistungen und Handelswaren verwendet. Die Verarbeitung erfolgt aus unserem berechtigten Interesse. Rechtsgrundlage ist der Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.
Bei Vorliegen einer Einwilligung können wir Ihnen Werbeunterlagen (Prospekte, Flyer, Newsletter) per E-Mail zusenden. Rechtsgrundlage ist der Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene Daten (noch) offengelegt werden
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, die Weitergabe auf Basis einer Interessen-abwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben.
Insbesondere erfolgt eine Weitergabe zur Erfüllung von Verträgen an Auskunfteien, Logistikdienstleister und Kooperationspartner (Hersteller, Lieferanten, Dienstleister).
Im Fall des Mahnverfahrens können die Daten bei Erfordernis an das zuständige Gericht sowie unsere Rechtsberater übermittelt werden.
Eine Nichtbereitstellung dieser Daten kann zur Folge haben, dass Geschäftspartner nicht kontaktiert werden können. Personenbezogene Daten können an alle Mitarbeiter im Unternehmen übermittelt werden.
Im Fall einer Einwilligung zum Empfang unseres Newsletters erfolgt eine Verarbeitung bei unserem Dienstleister für das Mailingsystem.
6. Aufbewahrungsfristen
Grundsätzlich werden Daten nur so lange gespeichert, wie es die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vorschreiben.
Finanzbuchhaltungsdaten werden nach den Vorgaben der Abgabenordnung (AO) mindestens 10 Jahre gespeichert. Für den Beginn der Frist gilt § 147 Abs. 4 AO.
Bei personenbezogenen Daten des Verkaufs / Vertriebs ist davon auszugehen, dass diese buchhaltungsrelevant sind. Eine Speicherung erfolgt daher grundsätzlich für 10 Jahre, wobei der Fristbeginn sich nach § 147 Abs. 4 AO richtet.
Für Daten aus dem Einkauf werden die handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten von 6 Jahren beachtet. Nach Ablauf von 6 Jahren werden die Daten geprüft. Sofern keine Erforderlichkeit für die weitere Speicherung besteht, werden die Daten gelöscht.
Bei personenbezogenen Daten, die für Zwecke der Werbung verarbeitet werden, werden grundsätzlich zum Ablauf eines Kalenderjahres Prüfungen im Hinblick auf ein weiteres Erfordernis für die weitere Verarbeitung der Daten vorgenommen. Abhängig vom Ergebnis werden Daten weiter gespeichert oder gelöscht.
7. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.
8. Ihre Rechte als „Betroffener“
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten. Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach
Tel.: +49 (0) 981 53 1300
Fax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de